Warning: Declaration of syntax_plugin_translation::handle($match, $state, $pos, &$handler) should be compatible with DokuWiki_Syntax_Plugin::handle($match, $state, $pos, Doku_Handler $handler) in /home/www/readm3.org/lib/plugins/translation/syntax.php on line 0

Warning: Declaration of syntax_plugin_translation::render($format, &$renderer, $data) should be compatible with DokuWiki_Syntax_Plugin::render($format, Doku_Renderer $renderer, $data) in /home/www/readm3.org/lib/plugins/translation/syntax.php on line 0
de:app:adobe-reader:start - readm3.org - IT wiki

Adobe Reader

Der Adobe Reader ist der „original“1) PDF-Betrachter. Die Software ist zwar etwas überladen, dennoch kommt er in der Praxis besser mit (oft von Behörden verwendeten) PDF-Dateien >v1.5 inkl. JavaScript zurecht, als die freien Alternativen.

Der Adobe Reader wird mittlerweile oft als Angriffsvektor missbraucht. Daher sollte man – der eigenen Sicherheit wegen – den Reader restriktiv konfigurieren (z.B. JavaScript in PDF-Dateien nur bei Bedarf aktivieren) und ggf. einen anderen Viewer als Standardanwendung zum betrachten von PDF-Dateien verwenden und nur bei Problemen auf den Adobe Reader zurückgreifen.

Installation

Ubuntu

10.04 Lucid und höher

Du musst zunächst das partner repository hinzufügen, sofern nicht bereits geschehen.

Installiere einfach die folgenden Pakete:

Alernativ kann man auch die deutsche Version installieren, diese ist allerdings nicht mit dem beliebten Paket „acroread-fonts“ (medibuntu) kompatibel:

Direkt nach der Installation wird man via Config-Dialog gefragt, ob man den Adobe Reader als Default-PDF-Viewer einrichten will. Auf sicherheitskritischen Systemen sollte man ggf. verneinen nur ihn nur bei Bedarf nutzen.

Falls du PDF-Dateien betrachten willst, die (traditionelles) Chinesisch, Japanisch, Koreanisch oder andere erweiterte Fonts enthalten, müssen diese erst installiert werden. Sofern es in deinem Land erlaubt ist, kannst du das medibuntu repository hinzufügen und das folgende Paket installieren:

  • acroread-fonts (medibuntu)2)

Falls du Medibuntu nicht nutzen kannst, lade die benötigten Schriften von Adobe herunter. Öffne anschließend ein Terminal, entpacke das heruntergeladene Archiv, wechsle in das erzeugte Verzeichnis und rufe anschließend das enthaltene Installations-Script via sudo ./INSTALL auf. Der Standardinstallationspfad des Adobe Reader ist /opt, er kann also einfach bestätigt werden.

Windows

XP und höher

  • Erster Weg:
    Besuche http://get.adobe.com/reader/, lade das Setup herunter und führe es anschließend mit Administratorrechten aus. Über diesen Weg wird ggf. der sogenannte Adobe Download Manager installiert, der den Adobe Reader herunterlädt und installiert. Solltest du das nicht wünschen gibt es noch einen anderen Weg, an den Reader zu kommen (s. Folgendes).
  • Zweiter Weg (redistributable):
    Besuche ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/ und wähle die neuste verfügbare Version.3) Lade den Installer herunter und führe ihn anschließend mit Administratorrechten aus. Dieser Weg ist auch nützlich, wenn man den Installer auf mehreren Rechnern ausführen will.
  • Alternativ kann man auch auf eine abgespeckte Variante des PDF-Viewers zurückgreifen, den sog. Adobe Reader Lite.

Tipps & Tricks

Unsichere Funktionen deaktivieren

Die folgenden Funktionen sollte man aus Sicherheitsgründen deaktiviert, und nur temporär bei Bedarf für einzelne Dateien re-aktivien:

  • Ausführen von eingebettetem JavaScript (in den Einstellungen „Acrobat JavaScript“ genannt)
  • Nicht-PDF-Dateianlagen dürfen in externen Anwendungen geöffnet werden.

Siehe auch

  • evince – cross-platform Open Source Dokumentbetrachter
  • foxit-reader – ein weiterer proprietäter PDF-Betrachter für MS Windows
1)
Adobe hat PDF 1993 entwickelt/spezifiziert
2)
kein klickbarer apturl-Link, da es sich um ein medibunut-Paket handelt
3)
Man muss nicht mehr die Hauptversion+Updates herunterladen. Seit Juli 2010 werden komplett gepatchte Installer zum Download angeboten.
Drucken/exportieren
QR-Code
QR-Code de:app:adobe-reader:start (erstellt für aktuelle Seite)
In anderen Sprachen
Übersetzungen dieser Seite:

Adobe Reader

The Adobe Reader is the “original”1) PDF viewer. It is a little bit bloated but simply works better with PDF files >v1.5 including JavaScript (as often used by public authorities) than most free alternatives.

The Adobe Reader is often used as attack vector. You should – for your own and others safety – use a restrictive configuration (e.g. disable JavaScript in PDF files, activate it only as needed). Additionally, you may use another program as default PDF viewer. You can still use the Adobe Reader as fallback if you got any problems with a specific PDF file.

Installation

Ubuntu

10.04 Lucid and above

If not already done, you have to add the partner repository first.

Simply install the following package(s):

You will be asked if you want to set the Adobe Reader as default PDF viewer. You may choose “No” for security reasons on important systems, using the Adobe Reader only as needed.

If you want to view PDF files including (traditional) Chinese, Japanese, Korean or some other extended fonts, you need to install them first. If it is legal in your country, you can add the medibuntu repository and install the following package:

  • acroread-fonts (medibuntu)2)

If you can't use medibuntu, download the needed fonts from Adobe itself. Open a terminal, uncompress the downloaded archive, change into the created directory and call the included installation script via sudo ./INSTALL. The default Adobe Reader installation dir is /opt, therefore you can simply confirm the dialogue.

Windows

XP and above

  • First way:
    Visit http://get.adobe.com/reader/, download the installer and execute it with administrator privileges. This may installs a download helper called Adobe Download Manager, downloading and installing the Adobe Reader for you. If you don't want this, see the following.
  • Second way (redistributable):
    Visit ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/ and choose the newest available version.3) Download the installer and execute it with administrator privileges. This is e.g. useful if you need the installer on multiple PCs.
  • Alternatively, you may want to use the so called Adobe Reader Lite, a bloat-free version of the PDF viewer.

Tips and tricks

Disable insecure functionality

You should disable the following functions and temporarily enable them only if really needed by a PDF file you want to use:

  • Embedded JavaScript (called “Acrobat JavaScript” in the settings)
  • Allow opening of non-PDF file attachments with external applications (Trust Manager)

See also

  • evince – cross-platform Open Source viewer
  • foxit-reader – another proprietary PDF viewer for MS Windows
1) Adobe developed/specified PDF in the year 1993
2) no clickable apturl link here because the package comes from medibuntu
3) You don't need to download the major version + Updates anymore. Adobe offers completely patched installers since July 2010.
Print/export
QR Code
QR Code app:adobe-reader:start (generated for current page)
Languages
Translations of this page: